Samstag, 9. August 2008

Von Anden, Flöhen und Kartoffeln

Es ist mal wieder soweit die Fiestas patrias, die Unabhängig seit 1821 wird gefeiert. Lima liegt still, es ist wie Weihnachten alle Firmen haben geschlossen nur die Supermärkte und natürlich auch der BIO MARKT haben noch auf, um sich für die Festtage mit Köstlichkeiten ein zu decken.

Heute mal ein Foto-Urlaubs-Blog fast ganz ohne interkulturelle, politische oder soziale Hintergründe. Und so beginnen auch wir die Feiertage in Lima auf dem BIO MARKT.

Nach einem anstrengendem Einkauf erstmal einen großen frisch gepressten Saft. Mhhh!

Zu Hause angekommen wird unsere erstandene Beute drapiert: Kartoffeln, Ollucos, Yukas...

Maracuyá, Grenadine, Pflaumen, Pitahaya, Lucoma, Karamole, Mamey, Baumtomate.... Und das müssen wir jetzt alles noch essen bevor wir auf reisen gehen. Mhhhhhmmm!

HUANCAYO
430.000 Einwohner, Hauptstadt des Bezirkes Junín, liegt 250 km östlich Limas in den Anden auf 3259 m.ü.M.

Und am nächsten Tag sitzen wir schon im Bus richtig Huancayo: Das sind ja schöne Aussichten.

Der Blick aus unserem Hostal

LANDWIRTSCHAFSMESSE IN HUANCAYO
Und dann gleich zur landwirtschafltichen Messe. Wie gut das ich mit Eva, auch einer Diplom-Bäuerinn, reise welche die Faszination für Schafe, Lamas, Kartoffeln etc. teilt. Auf dem Foto sieht man wie "Pachamanca", ein traditionelles Andengericht, zubereitet wird.

Eigentlich gräbt man ein Loch in den Boden (aber auf so einer Messe ist man da eben mal flexibel und macht das ganze oberirdisch) und entzünden dort ein Feuer, in dem große flache Steine erhitzt werden. Wenn diese so richtig heiß sind schichtet man Kartoffeln, Fleisch, (Ziege, Schwein oder Hühnchen) Mais, Bohnen etc. zwischen die heißen Steine. Dann wird es zugeschüttet und ca. 2 Stunden lang in der Erde gekocht. Leider hatten wir zuvor schon gegessen :-(.


Zuchthamster (cuys) dürfen natürlich nicht auf einer peruanischen Messe nicht fehlen. Da gibt es genau solche Abstammungslinien wie bei Kühen, Schweinen, Schafen etc. Nicht umsonst ist "cuy" hier ein Nationalgericht.


Und dann das was wir schon lange gesucht haben: Kartoffel, Kartoffeln, Kartoffeln!!!!! Eine Auswahl ohne Ende. Hier kaufen wir dann auch ein um später, zurück in Lima, ein kleines Verkostungsessen zu machen. Dafür müssen wir allerdings die nächsten Tage 3 kg Kartoffeln mit auf unsere Fahrt nehmen.


Weitere Knollenfrüchte: Die sind süß und haben bei unserem ersten Testessen nicht so richtig gut abgeschnitten.


WANDERN IN HUANCAYO

Jetzt endlich raus in die Natur: Wandern auf 4.500 m, da ist das Atmen mal wieder schwer. Puh!! Uff!! Geht alles nur ganz langsam. Immer schön Pause machen.

Aber die Aussicht belohnt einen mit einer bizarren Landschaft


Und hier noch was fürs Auge

Endlich ist die Lagune in Sicht, wir allerdings auch ein bisschen Höhenkrank (Soroche)

Und schon zieht der Nebel auf. Wir halten dann auch nur die Hände, anstatt den ganzen Körper ins Wasser. Das soll nämlich das Unglück vertreiben. Auch die einheimische Bevölkerung zieht an diesen Ort um rituellen Gebräuche zu feiern.


CHUPALCA

In Chupalca sind wir 15 Minuten entfert von Huancayo auf dem Weg nach Yauyos gestrandet. Es fährt es morgen wieder ein Bus.


Nach längerer Hostal suche - das ist in den provincias manchmal nicht so leicht, denn es gibt häufig nur kaltes Wasser **brrr**, Flöhe und einfach nur ungemütliche kalte Zimmer - bestellen wir in der Bäckerei einen "Capuccino". Die junge Verkäuferin guckt mich nur ungläubig an. Ich zeige ihr dann auf der Speisekarte: "Café Capuccino". Ein lautes "Ahhhhh" entfährt ihr und sie sagt mit einem Unterton von "warum ich das denn nicht gleich gesagt habe": "Café" und lächelt. Danach sieht man drei junge Mädchen aufgeregt zwei Capuccinos vorbereiten. Wir sind schon ganz gespannt. Und das ist das Ergebnis. We proudly present:


Normaler Cafe gesüßt mit einer großen Sahnehaube und diese auch stark gezuckert. Stolz präsentieren sie uns den Capuccino. Wir sind ehrlich gesagt ganz gerührt wie liebevoll sie ihn zubereitet haben und versuchen ihn auch auszutrinken, aber ganz schaffen wir es leider nicht.

Lebensmittelhygiene? Zwei frisch geschlachtete Schweine mitten in der Sonne:

YAUYOS
Hauptstadt des Bezirkes Yauyos ca. 2900 m.ü.M.

Am nächsten Morgen geht es dann los nach Yauyos. Der Bus ist vollbepackt. Nicht nur mir Peruanern sondern auch mit Säcken von Knoblauch, Zwiebeln, Weizen etc.


Und jetzt bleiben wir auch noch mit dem Bus liegen. Und das auf sonnigen aber kalten 4.300 m. Aber wie man sieht die Laune ist gut.


Wir haben dann den erst besten Lastwagen angehalten, der uns bis nach Tinco auf "nur" noch 4050 m mit nimmt.

Wir schaffen es tatsächlich mit dem nächsten Bus noch am gleichen Tag bis Yauyos. Allerdings war die Busfahrt sehr spektakulär. Ein großer Bus, vollbepackt von innen und außen, eine enge, kurvenreiche nicht asphaltierte Straße und vor allem ein tiefer Abgrund. Und wir ganz vorne mit bester Aussicht auf jeden Abgrund. Aber es gab auch einen Busfahrer der starke Nerven und ein gutes Augenmaß hat.



Hier unsere spartanische Unterkunft in Yauyos, die mir mal wieder eine Reihe Flohstiche eingetragen haben und natürlich gab es auch nur kaltes Wasser.


Aber die Landschaft entschädigt uns mal wieder

VIÑAK
Nachmittags geht es dann mit einem neuen Bus weiter Richtung Viñak, einem kleinen Andendörfchen. Dort lassen wir es uns gut gehen.


Und während die einen hart Arbeiten ....


...schmausen die andern feudal (wir in diesem Fall)
Ehrlich gesagt besser kann man die Situation in Peru gar nicht charakterisieren.


KARTOFFELTESTESSEN, LIMA

Und zurück in Lima, werden endlich die Kartoffeln gekocht, getestet und verspeist. Fünf Sorten (in einer Schale liegen zwei Sorten) haben wir getestet: Huamantanga, Santa Domingo, Huayru Macho, Piña, Camotillas. Und wer war gleich nochmal der Gewinner? Ich glaube es war "Huayru Macho".


Na dann Prost!

Fotos diesmal zum größten Teil von Eva Milz :-). Danke!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

May I simply ϳust say ωhat a гelief to unсoveг a persοn that truly undегstands what they aгe disсussіng on the ωeb.
You ԁefinitely knοw hоw to brіng a problem to light
and maκe it imρortant. More аnd more pеορle ought to
check thіs out and undeгѕtand this siԁe of your story.

It's surprising you'гe not mоге poρulaг because
you ѕurely posѕеss thе gіft.

Hеre іs my blоg ... Daniel Chavez Moran

Anonym hat gesagt…

Please let me knοw іf yоu're looking for a author for your blog. You have some really good articles and I believe I would be a good asset. If you ever want to take some of the load off, I'd absolutеly lovе tο write
some mateгiаl for your blog in ехchangе for a link bаck
to mіnе. Ρlеase shοоt me аn e-mail
іf inteгеsted. Κudоѕ!


Also ѵisіt my weblog; lloyd irvin

Anonym hat gesagt…

I am suге this pοst haѕ tоuсhеԁ all the intеrnet users,
its reallу really рleasаnt artіcle on building up new wеbѕite.


Fееl fгеe to ѵiѕit mу ωeb-sіte :: reputation management