Freitag, 17. November 2006

Ich habe mein Arbeitsvisum ....!!!!!!!!!!!

The never ending story hat ein Ende. Ich kann es kaum fassen. Zum Schluss musste ich mich noch bei Interpool registrieren lassen. Aber das war mir alles egal und ich bin nun stolze Besitzerin eines "Carné de extrajería" (Ausländerausweiß).

Ich hatte bei diesem ganzen "Tramite" immer das Gefühl, wenn ich kurz vor dem Ziel war und mir eingebildet habe ich hätte das System verstanden, haben sie schnell ein großes Schild hervorgeholt mit der Aufschrift: "NEUE REGEL" - Gehen sie sofort an den Start zurück, gehen sie nicht über LOS, ziehen sie keine 4000 EUR ein. Und noch mal. Es war frustrierend.

Das abstruse an der Geschichte war, dass ich keine Zeit mehr hatte nach Chile auszureisen um mein Visum abzuholen. Auch so eine unlogische Regel, dass man sein Visum nur in einem anderen Land abholen kann. Die einzige Ausnahme ist ein ärztliches Attest, dass meine Reiseunfähigkeit bescheinigt. Das Attest habe ich dann bei bester Gesundheit persönlich abgegeben um dann gleich die Spezialerlaubnis mitzunehmen in drei Tagen putzmunter nach Nicaragua auszureisen. Diese Schizophrenie hat keinen gekümmert. Aber wie heißt es so schön: Ende gut alles gut!

2 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Hallo Jutta! Ich habe gerade einige Ihrer Texte gelesen und wollte Ihnen eine Message schreiben, aber das geht hier wohl nicht - also auf diesem Weg...
Ich bin daran interessiert, nach Peru (Lima) zu ziehen und dort zu arbeiten. Können Sie mir einige Informationen geben über das Leben dort, vor allem zum Thema Sicherheit? Und was man alles beachten muss, bevor man dorthin auswandert? Wie gefährlich ist es in Lima als Frau?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen unendlich dankbar...
Simone (mezochi@yahoo.de)

Kiwi hat gesagt…

hallo jutta,

ich hab da mal ne frage. ich wollte nämlich in den nächsten mindestens 3 jahren in lima arbeiten, aber nun gibts nen problem mit dem arbeitsvisum. ich soll min. 2 jahre berufserfahrung vorweisen, die ich noch nicht hab.
ich steig allerdings durch den ganzen visa-dschungel noch nicht so richtig durch, ich wäre für jeden kommentar/tipp dankbar.

meine mail ist yellowbase@gmx.net

viele grüße,

roman