Samstag, 1. Dezember 2007

Klimawandel !?

"El clima esta cambiando. Nosotros también deberíamos"
"Das Klima ändert sich. Wir müssen uns auch ändern"


In Piura im Norden Perus gibt es eine Werbekampagne die die Menschen für den Klimawandel sensibilisieren soll. Folgendes steht auf den Plakaten:

1. Und was wenn es keinen Mangos mehr geben würde?
2. Welche Arbeit hättest Du wenn es keinem Fisch mehr gibt?

3. Und wenn wir jetzt keine chifles mehr essen könnten?
("Chifles" sind getrocknete Bananen aber salzig, schmecken wie Chips, ich liebe alle diese Bananengerichte die man aus Bananenmuss machen kann mhhh, lecker, lecker)

Piura wird nach Prognosen eine Zone sein, die vom Klimawandel stark betroffen sein wird. Dort habe ich zum ersten Mal "begriffen" was Klimawandel bedeuten wird. Wir sind durch eine Zone gefahren die früher komplett Wüste war. Nach dem letzten "el Niño" 1997/98 in der Zone hat sich hier auf einmal Vegetation angesiedelt. Nicht das dort ein üppiger Wald entstanden wäre, aber mir hat es verdeutlicht das Landschaft und Landwirtschaft sich verändert mit dem Klimawandel. Und die Menschen werden sich auch anpassen müssen: "Das Klima ändert sich. Wir müssen uns auch ändern".

Und wer es noch genauer wissen will einen Artikel zumThema Klimawandel in der Region: http://sananas2610.blogspot.com/2007/06/klimawandel-in-aller-munde.html