Dienstag, 20. November 2007

Fragen....

„Können Sie das bitte noch mal unterschreiben?“
Das höre ich immer zum Monatsende wenn ich mein Gehalt - das mir per Scheck bezahlt wird - in der Bank einlöse. Die Frau hinter dem Schalter meint, ob ich das noch mal genauso unterschreiben kann wie auf meinem Auslandsausweiss? Meine Unterschrift fällt leider immer etwas anders aus. Insbesondere wenn ich schon genervt in dieser Bank-Schlange anstehen musste. Den gefallen tue ich ihr natürlich immer, aber ich wundere und frage mich jedes Mal ob jemand der meine Karte klaut auch mehrere Versuche hat wie ich zu unterschreiben?

„Wie groß sind Sie Fräulein?“
Diese Frage stellt mir vor kurzem ein Jugendlicher im Internetcafe. Ich überlegte kurz, ob ich die Frage richtig verstanden habe und habe dann angefangen zu lachen. 1,80 sage ich ihm, das glaubt er mir nur widerwillig und versucht mich davon zu überzeugen dass ich mind. 1,90 bin. Ich schwöre das ich nur 1,80 bin und gehe immer noch lachend aus dem Internetcafe und denke mir, dass ist eine Frage die man mir in Deutschland nur sehr selten stellt.

„Boleta o Factura?“
Eine Frage die einem täglich an der Kasse gestellt wird. Boleta meint einen normalen Kassenbon, die factura ist eine von der Steuer absetzbare Rechnung, dafür muss man dann aber seine RUC (Steuernummer) angegeben. Das erstaunliche ist, dass ein echter Peruaner diese auswendig weiss. Ich bin natürlich nicht dazu in der Lage mir eine 11stellige Nummer im Kopf zu merken und habe immer ein kleines Zettelchen in der Tasche mit Nummer und Anschrift meiner Firma. Aber den Sinn dieses komplizierten Systems habe ich noch nie verstanden. Und ich habe mal wieder das Gefühl es muss so kompliziert wie möglich sein. Da lobe ich mir doch unseren Kassenbon der für alles absetzbar ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Muhaha! Alles genau wie hier. Bei jeder Gelegenheit kommt die Frage "Legitimation?" und damit ist nur die echte schwedische gemeint. Ein deutscher Personalausweis wird nur äußerst widerwillig entgegen genommen.
Und wenn's noch ein bisschen offizieller sein soll, muss man auch noch seine Personennummer aufsagen. Beim Blutspenden musste ich am Donnerstag erst meine Legitimation vorzeigen, bevor sie mich überhaupt reingelassen haben, und dann drinnen Namen und Personnummer auswendig wissen. Sonst darf man da gar nicht erst mitmachen.
Alle glauebn ja immer, Deutschland wär das Bürokratenparadies, aber so isses nicht. Deutschland ist total locker!

Anonym hat gesagt…

soll ich denn dann mal noch was dazuschreiben über meine Führerschein, der hier in Belgien scheinbar nicht gilt. Mußt dafür am Sonntag zur Polizei, und hatte mich natürlich im Vorhinein auf eu-websites schlaugemacht. Von wegen, gilt hier wohl. Der Beamte war sehr beeindruckt, und sagte er wolle sich nochmal genauer informieren. Er rief mich prompt ein paar Tage später an: der Umtausch sei doch obligatorisch. Begründung: Belgische Gewohnheit geht über EU-Regelungen. Allerdings, was dann wieder typisch belgisch ist... machte er mich auch freundlichst darauf aufmerksam, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mich noch mal jemand nach dem Führerschein fragen wird sehr klein sei, und ich es daher locker angehen lassen könne.