Sonntag, 25. Februar 2007

Angekommen!?

10 Tage Deutschland im ICE-Tempo liegen hinter mir. Ich habe viele von Euch gesehen aber lange nicht alle. Ein bisschen Angst hatte ich nach Deutschland zu fliegen. Ich bin doch gerade erst in Lima angekommen und fange an mich hier richtig wohl zu fühlen: "Was, wenn mir alles fremd ist, oder schlimmer wenn es so schön ist, dass ich gar nicht wieder zurück will?"

Ankunft Frankfurt 10.00 Uhr morgens
Ich lande in good old germany und bin noch ganz distanziert, warte auf mein Gepäck hetzte zum ICE nach Siegburg der zeitgleich mit mir am Bahngleis ankommt. Natürlich hilft einem beim ein- und aussteigen auch niemand mit dem Gepäck. Wie immer sind alle damit beschäftigt erster zu sein und wichtig irgendwohin zu hetzen. Ich bin ein bisschen genervt und vor allem müde. Aber das ist ja auch kein Wunder nach der langen Reise. Es ist grau, kalt, regnerisch und sogar einige Schneeflocken dazwischen. In Lima hingegen ist gerade Sommer 30 grad ich könnte auf dem Balkon sitzen, denke ich. Puhh geschaft: Ankunft in Siegburg. Andrea holt mich ab und es ist sofort alles wie immer. War ich weg? Alles so normal und vertraut. Ich bin ANGEKOMMEN. WELCOME HOME..

Wir fahren erst mal zum Essen zu Markus der bereits auf dem Absprung ist um in ein paar Stunden nach Argentinien zu fliegen. Verrückte Welt! Aber erstmal im Bioladen einkaufen. Ich habe Hunger (das ist ja bekanntlich nichts neues) hui und ein richtige Bioladen: richtiger Käse, echtes deutsches Brot, dass ganz sicher nicht beim schneiden auseinander fällt, Säfte, Milch mit einem dicken Fettpfropfen drauf. Ah, leeckkkerr!

So, aber dann ist erstmal ne Dusche und ne Stunde schlaf dran – mehr ist nicht drin damit ich mich gleich an den Rhythmus gewöhne. Und dann eine ungewöhnliche Shopping-Tour. Meine Güte ich habe noch nie so viele Klamotten in so kurzer Zeit gekauft. Aber ich habe auch nur vier Tage in Bonn und Klamotten kann man in Lima nicht kaufen: zu klein, zu eng, zu rosa, zu viele Pailetten.

Besonders schön war natürlich der Besuch bei meiner Familie, insbesonder meines Neffen Paul und meiner Neffin Viola. Mit der Tante in Peru bekommen sie jetzt natürlich immer echte peruanische Geschenke: Auf dem Bild mit echten, warmen aber auch leicht kratizigen Lama-Mützen!!

Zweiter Teil meines Aufenthaltes, der eigentliche Anlass: Bio Fach 2007 in Nürnberg. Der Markt boomt wie immer zur BioFach! In den deutschen Hallen fühle ich mich wie zu Besuch genau wie auf den Empfang des Bundesverbandes Naturkost - die Fachgespräche ziehen an mir vorbei: Schweineproduktion, Gastronomie-Zertifizierungs, Verbandsgeklüngel, damit habe ich nichts am Hut. Wir haben hier halt andere Probleme. Aber trotzdem alles so vertraut.

Tagsüber bin ich jetzt hauptsächlich in den internationalen Hallen. Das englische will allerdings nicht so recht flüssig fließen. Immer wenn die "Übersetzungsmaschine" anspringt geht als erstes die Übersetzung von deutsch auf spanisch los und dann erst ins englische. Das gibt dann irgendwie ein Kuddel-Muddel. Glücklicherweise finden die meisten Gespräche auf spanisch oder deutsch statt. Aber nach vier Tagen habe ich trotzdem ein Sprachmix im Kopf, fange mit meiner peruanischen Kollegin an deutsch zu sprechen und mit den deutschen spanisch. Und dann gucken mich immer alle an als würde ich chinesisch sprechen.

Und zum Abschluss am Sonntag Abend gab es in Bonn noch einen Tatort! Ganz Wunderbar!

Zurück in Lima. 1.00 Uhr nachts.
Der Kollege hat bereits eine Stunde auf uns gewartet. Meine Koffer waren die letzten. Es sind 25 Grad und schön warm-schwül. Auf dem Weg im Auto blinken überall Lichter der Leutreklamen und sonstiger Dekos. Die limenischen Busse fahren auch noch. Ich komme um 2.00 Uhr in der Wohnung an. Ivan, mein "Hauswächter", schleppt noch meinen Koffer in die fünfte Etage hoch, denn einen AUfzug gibt es nicht. Ich bin extrem dankbar, so müde wie ich bin. Ich trinke noch einen Tee auf dem Balkon und versuche meine Wohnung wieder in Besitz zu nehmen. Ich höre noch den Anrufbeantworter ab: „Sie haben zwei neue Nachrichten“, die mich willkommen heißen und zum Pisco-Sour dem Nationalgetränk einladen. Und schon wieder: Ich bin ANGEKOMMEN! Auch hier! Ein tolles Gefühl!

Zwischen zwei Welten, zwei Kulturen, zwei geographischen Zonen zu leben macht mich reich an neuen Erfahrungen, an Leben .... und öffnet neue Welten. Im Moment macht das richtig Spaß.

Liebe Freunde für alle die mich so herzlich empfangen habe (insbesondere mein Bonner-Basislager  ), für schöne Gespräche, für wohlige Küchen, viel lachen, leckeres Essen ein herzlichen Dank. Und beim nächsten Mal habe ich hoffentlich mehr Zeit um Euch alle zu sehen. Seit herzlich umarmt und bis bald hier oder dort!

2 Kommentare:

receyth hat gesagt…

check over herehave a peek at this site get redirected heremore my review herelearn this here now

tousmee hat gesagt…

additional hints Full Report site link this page from this source Dolabuy Bottega Veneta