Montag, 14. April 2008

Asia: "Strand der Reichen und Schönen" oder "Strand der Rassisten"

Die Strände im Süden von Limas haben alle einen Eigennamen wie zum Beispiel: El Silencio (die Stille), La Herradura (das Hufeisen), San Pedro, San Bartolo und eben auch Asia, der knapp 100 km von Lima-Zentrum entfernt liegt.

Die erste Meldung, die ich von diesem Strand im letzen Jahr hörte, war das Verbot für die Hausangestellten den Strand zu nutzen, zu mindesten nicht vor Sonnenuntergang; oder nur in Angestellten-Kleidung und zum aufpassen auf die Kinder. Das Piktogramm gibt es gut wieder: "Sauberer Strand: Keine Flaschen, keine Hunde und keine empleadas zwischen 6.00 und 17.00 Uhr“. Das Schild gibt es nicht wirklich, es wurde im Rahmen einer Kampagne gegen Rassismus gezeichnet http://disenoperu.blogspot.com.

Asia ist ein öffentlicher Strand. Ich weiß nicht wie man den Angestellten das Schwimmen verbieten kann, wohl einfach mit ständiger Arbeit. Im letzen Jahr gab es allerdings öffentliche Protest dazu, aber ob es geholfen hat? Ich weiß es nicht. Wenigstens war es ein diskutiertes Thema. Diesen Sommer habe ich es allerdings schon nicht mehr als Thema wahrgenommen.

Diskriminierung gibt es in Peru viel, so lass ich heute das 86% der Hausangestellten mehr als 10 Sunden am Tag arbeiten und 70% haben nicht mal 1 oder 2 Tage in der Woche frei. Und das Ganze für den Mindestlohn von 500 Soles, das sind nicht mal 120 EUR. Dazu werden allerdings Unterkunft - meist eine Abstellkammer neben der Küche - und Essen gezahlt. Die Hausangestellten kommen meistens aus der Sierra oder Selva und sind dunkelhäutig im Gegensatz zu ihren hellhäutigen Arbeitgebern. Es ist ein schwieriges Thema in Peru, welches ich mir gar nicht anmaßen möchte zu verstehen. Für viele Menschen ist es auch die einzig Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen und viele leben auch unter guten Bedingunge und gehören (fast) zur Familie. Nur persönlich bin ich oft noch empört und schockiert - immer noch und jeden Monat immer wieder - über die Diskriminierung innerhalb dieses Landes. Und vielleicht macht es mich auch oft so betroffen, weil mir an Tagen wie bei einem Besuch am Strand von Asia diese Ungerechtigkeit wieder bewusst wird. Ich spaziere als Weißnase einfach an den Strand, habe jegliche Rechte und anderen Menschen wird dieses Recht verweigert und ich kann es leider kaum beeinflussen.

Als Kontrast nun ein paar Bilder vom Boulevard in Asia (Shopping-mall) und dem wirklich wunderschönem und sauberen Strand - an dem auch ich gerne spazieren gehe.

Shopping-mall

Das Ganze von oben. Da viele Limeños im Sommer in Asia in ihren luxuriösen Ferienhäusern leben, gibt es dort eine exklusive Shopping-mall, damit man nicht nach Lima zurück muss. Morgens um 10.00 Uhr ist da allerdings noch nichts los. Bekannt ist der Boulevard auch für sein reges Nachtleben der Schönen und Reichen.


Die andere Seite: Parkplatz, Schnellstrasse und Wüste


Jetzt aber auf zum Strand: HERRLICH, HERRLICH, HERRLICH!!!!


Und noch ein bisschen heile Welt an diesem Strand der zwar sehr schön ist, aber auch ein trauriges Exempel für Diskriminierung von Menschen darstellt.

Keine Kommentare: