Sonntag, 5. Juli 2009

Peru: taub, stumm, blind - soziale Unruhen

Seit Monaten gibt es in Peru soziale Unruhen. Überall dort wo es Rohstoffe gibt: Gold, Öl, Holz, Gas etc. Es stehen Rohstoffressourcen und damit Devisen gegen Landrechte der Einwohner, d.h. Gold gegen Mangos, Kupfer gegen Kaffee. Wer würde bestreiten, dass ein Goldbarren finanziell mehr Wert ist als eine Tonne Mangos?

Die sozialen Unruhen schwellen schon lange in diesem Land, die Kette von Protesten wurden ausgelöst weil der Staat den Zugriff ausländischer Firmen auf die Wasserreserven und auf bislang staatliche Waldbestände weiter erleichtern wollte, ebenso die Förderung von mineralischen Rohstoffen, Erdöl und Erdgas. Vor einen Monat wurden die bereits zwei monatigen andauernden friedlichen Proteste von 5000 Bewohner, insbesondere in den Provinzen Bagua und Utcubamba, mit mind. 34 Toten geendet. Offiziell 25 Tote Polizisten und 9 Indigene Menschen. Inoffiziell sollen es weit mehr Indiginas sein. Es gibt viele Versionen über die Geschehnisse in Bagua. Eine unabhängige Kommission die die Geschehnisse evaluiert gibt es nicht. Anstatt dessen wurde das Gebiet für Tage nach dem Zusammenstoß für Journalisten gesperrt.

Inzwischen sind 74% des peruanischen Regenwalds für ausländische Erdöl- und Bergbaukonzerne konzessioniert, sprich Nutzungsrechte verliehen. Bei dem Abbau von Ressourcen wird oft nicht nur der Lebensraum der indigenen Bevölkerung zerstört , sondern gleichzeitig eine extrem vergiftete Umwelt hinterlassen. Umweltstandards die internationale Konzerne ganz selbstverständlich in ihrem eigenen Land erfüllen werden in Entwicklungsländern außer Acht gelassen, da die Regierungen dies nicht kontrollieren. Die Menschen dort haben Angst, dass in kurzer Zeit große Teile des peruanischen Amazonasgebiets und damit ihr Lebensraumes, in den Besitz von Erdölfördergesellschaften, sowie Firmen, die Wasser und Holz ausbeuten oder Biobrennstoffe produzieren übergeht. Die Ethnien im Amazonas kämpften um ihr Überleben, genauso wie die Andenbevölkerung. Immerhin 45% der 28 Millionen Einwohner sind indianischen Urspungs (hauptsächlich Quechua und Aymara). Für Alan Garcia sind sie trotzdem eine Minderheit.

Für den Staat bedeutet das Gold: Devisen, Wirtschaftswachstum, Reichtum, internationale Investoren und Anerkennung. Für die Bauern bedeutet es Landlosigkeit, Armut, Verlust ihrer Identität und sozialer Strukturen. Hören sie Alan Garcia vom wohl gepriesenen Forschritt reden fragen sie sich zu Recht: Fortschritt - Wo?

Fortschritt gibt es in Lima. So fühlt es sich an, wenn ich im Restaurant in Miraflores sitze am besten noch mit Meerblick und Perus Nationalgericht Ceviche esse. Oder ich die junge Generation mit Labtop im Starbucks sitzen sehe. Dann fühlt es sich nach Fortschritt an. Aber in den Provinzen fehlt es an allem: Schulbildung, Straßen und vor allem eine starke Zivilgesellschaft. In diesem Jahr sind - wie in jedem Winter - bereits fast 200 Kinder in den Anden an Lungenentzündung gestorben. Zum einen weil sie nicht genügend Kleidung und zum anderen weil sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Die sind die Folgen von schlechter Ernährung und mangelnder Vorsorge der Eltern. Jahr um Jahr sammeln die Limeños Kleider für diese Menschen, nur die eigentlichen Ursachen der Armut in den Anden wird nicht angegangen. Auch diese Menschen fragen immer häufiger: Fortschritt - Wo?

Andersdenkende als Terroristen defamiert
Die Proteste dauern an . Es wird weiter demonstriert, gestreikt und Gewalt von beiden Seiten ausgeübt. Die einen, zünden Autos an, demolieren Brücken aus Verzweiflung weil sie keiner hören will, die anderen verschließen die Ohren und führen einen scheinheiligen Dialog. Ein Bundesverfassungsgericht, dass auch dem kleinen Staatsbürger zuhört und sich sogar gegen vom Staat erlassene Gesetze wehren könnte gibt es leider nicht. Im Gegensatz der Staat hilft nicht, sondern defamiert alle diejenigen die gegen den von ihm definierten Fortschritt sind als Terroristen. Anstatt einen offenen und vor allem ehrlichen Dialog zu führen spielt der Staat das Spiel: Nicht sehen, nicht hören, nicht reden. Kurzfristig nach Bagua wurde Dialog geführt aber schnell fällt man in das alte System zurück. Die Parole „Unser Land ist das Opfer einer subversiven Aggression" wird hingegen weiter gepflegt, es wird polarisiert, schwarz- weiß geredet und damit Feindbilder aufgebaut.

Ressourcen versus Lebensraum für Ureinwohner
Irgendwie erscheint es als seinen die sozialen Unruhen in Peru und anderer Entwicklungsländer ein hausgemachtes Problem dieser Länder. Ein Problem verursacht durch den Staat der einem großen Teil seiner Bevölkerung nicht am Wohlstand teilhaben lässt. Ein Problem, dass in Peru die Vielfalt der Kulturen nicht gefördert, sondern als Fortschritthemniss gesehen wird. Aber ist es tatsächlich nur ein Problem des peruanischen Staates? Auch wir benötigen die Ressourcen dieser Länder für unseren Fortschritt. Leider sind Industrie und Konsumenten der westlichen Welt diese Themen weitgehend fremd geblieben. Dabei wird global ein ungehinderter Zugriff auf die Ressourcen unserer Erde gewünscht und für die meisten Rohstoffe wird weltweit indigener Lebensraum vernichtet. Ob es das Gas in der Selva Perus ist, Bauxit für unser Aluminium aus Indien oder Uran für unseren Atomstrom aus Australien immer wird den Ureinwohnern Land genommen und es kommt zu sozialen Konflikten.

Kürzlich forderte dann auch noch der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Werner Schnappauf: "Wirtschaft und Entwicklungspolitik" müssten in Sachen Rohstoffe "an einem Strang ziehen". Die deutsche Industrie verlangt den vollen Einsatz der so genannten Entwicklungshilfe zur Sicherung des deutschen Zugriffs auf Rohstoffe in den Armutsstaaten des Südens. Sollte Entwicklungshilfe nicht dafür sorgen, dass in Ländern wie Peru Demokratie herrscht, eine starke Zivilgesellschaft gebildet und die Armut bekämpft wird?

Solange also sowohl die Staaten der Entwicklungsländer als auch die "entwickelten " Länder Ohren, Augen, Mund vor diesen Konflikten verschliessen, wird der Raubbau an Mensch und Erde weitergehen. Fortschritt? Ja, bitte - aber für alle!

Kommentare:

WalterdeAlemania hat gesagt…

Es ist schon sehr traurig was hier passiert. Leider verstehe ich die Sprache noch nicht aber dieser Beitrag hat mir sehr geholfen Etwas zu verstehen.

Lothar Woito hat gesagt…

Ich finde deinen Bericht sehr gut geschrieben. Leider scheint jedoch alles noch viel schlimmer zu sein, da in Peru Menschen die das Unrecht nicht länger mit ansehen können und auf die Straße gehen um friedlich zu demonstrieren, oftmals verhaftet und weggesperrt werden. Der Zugang zu Recht und Gesundheitswesen werden insbesondere der armen Bevölkerung schon deshalb verwährt, weil alle offizielen Gesetze, Dekrete etc. nur in spanisch verfasst werden, ein großteil der Bevölkerung spanisch jedoch weder lesen noch schreiben kann. Bauern werden durch obskure Wirtschaftsabkommen in den Ruin getrieben, hohe Säuglingssterberate, Niedriglöhne unter dem Existenzminimum und einschleppen von Krankheiten die zum Teil ganze Stämme der Indigenen Bevölkerung sterben lässt, da diese damit unvorbereitet konfrontiert werden, und eben nicht mal eben wie in Europa üblich zur nächsten Apotheke gehen können, sind nur einige wenige weitere Probleme die in Peru täglich neue Todesopfer fordern.
Mit der jetzt neu formierten Regierung rund um Alan Garcia wirds wohl eher noch schlimmer.

Anonym hat gesagt…

"Ein Problem verursacht durch den Staat der einem großen Teil seiner Bevölkerung nicht am Wohlstand teilhaben lässt"
wohlstand,Hospitale, schulen und strassen bauen? Ok. aber die einwohner angeschtachelt von internacionalen "hilft organizacionen" die nur sein eigenes existenz verteidigen, sind gegen investitionen!!!

"...von Krankheiten die zum Teil ganze Stämme der Indigenen Bevölkerung sterben lässt." WO? in welches land passiert sowas? IN Peru sichert nicht!


"...auf die Straße gehen um friedlich zu demonstrieren.." demostration In bagua:34 toten von denen 25 polizisten, sind dass "friedliches demostranten"?


Mir ist klar das dieser artikel von schreibtisch her in Deutschland geschrieben wurde aber
16,000 km ist eine sehr große entfernung und die realität vor ort könnte anders sein.

Anonym hat gesagt…

I am not sure why I have come to love swarovski so much maybe because it is Austrian and I love Austria!

ribiczar hat gesagt…

Great read! I wish you could follow up to this topic

cheap clomid

mesunazi hat gesagt…

Thank you for sharing the info. I found the details very helpful.

paxil

Anonym hat gesagt…

This is my first time visit at here and i am actually impressed to read everthing at alone
place.
Feel free to visit my site ; nudeteens

Anonym hat gesagt…

Your way of telling all in this post is actually good,
all can simply know it, Thanks a lot.
Feel free to visit my web site - free teen porn

Anonym hat gesagt…

Hello, i think that i noticed you visited my blog thus i got here to go back the want?

.I'm trying to find issues to enhance my web site!I assume its adequate to make use of a few of your concepts!!
my web site > http://www.teenpornsexpussy.com/tight-teen-gets-fucked-form-all-angles/

Anonym hat gesagt…

Great article, exactly what I wanted to find.
Also see my page > Anri Suzuki Lovely Japanese Babe Enjoys

Anonym hat gesagt…

Hello my family member! I wish to say that this post is awesome, nice written and come
with approximately all significant infos. I'd like to look extra posts like this .
Take a look at my web site :: Jaz Brutalizing BJ 2

Anonym hat gesagt…

Its like you learn my mind! You appear to grasp a lot about this, such as you wrote the guide in it or
something. I believe that you can do with some % to pressure the message home a bit, however other than that, that is wonderful blog. An excellent read. I'll certainly be back.
My blog post :: www.teenpornpost.com

Anonym hat gesagt…

Woah! I'm really digging the template/theme of this website. It's simple, yet
effective. A lot of times it's difficult to get that "perfect balance" between superb usability and visual appearance. I must say you've done
a excellent job with this. Also, the blog loads extremely quick for me on Safari.
Excellent Blog!
Also visit my web blog : http://amazingteenbabes.com

Anonym hat gesagt…

It's wonderful that you are getting ideas from this piece of writing as well as from our dialogue made at this place.
My weblog ... www.bhgalleries.com

Anonym hat gesagt…

Greate pieces. Keep posting such kind of information on your page.

Im really impressed by it.
Hello there, You've done a great job. I'll definitely digg it and
individually recommend to my friends. I'm confident they'll be benefited
from this website.
Feel free to surf my blog post ... www.teenpornsexpussy.com

Anonym hat gesagt…

When I originally left a comment I appear to have clicked the -Notify me when new comments are
added- checkbox and from now on every time a
comment is added I get four emails with the same comment.
Is there an easy method you are able to remove me from that service?
Appreciate it!
Here is my weblog :: nude girls

Anonym hat gesagt…

I think this is one of the most significant information for me.

And i am glad reading your article. But want to remark on some general things,
The site style is great, the articles is really
excellent : D. Good job, cheers
Also visit my blog ; Como Conquistar A Una Amiga

Anonym hat gesagt…

1. This means you tend to be copying it through file
sharing websites like rapidshare, megaupload, hotfile, etcetera.
It would be optimum thought to select the local SEO service after checking the rank of their website.
The main aim of SEO is to get search engines positioning a certain website well in results for specific keywords.
A dedicated SEO expert will devote all the attention and
effort in enhancing the visibility of your website or business in the online world.

Examine in detail the shift in the customers' rank, and progress in their positions. Identify your niche audience and be an active member on the forums and blogs. Lastly, make sure that you have a reliable work-at-home office. It focuses on networking and impeccable website maintenance. What are the advantages of article submission. The final way that you can use your Deviant - ART profile for SEO purposes is by being an active member of the community ' watch the work of
others (especially if they are related to your business),
encourage others to watch your work, comment on work,
list other users as your friends. The growth
management of small business can be accomplished with SEO as an integral part of your overall Internet marketing strategy.
Basically, if you create links to your website with "ink cartridges" or "printer cartridges" in the anchor text, it will help move your website up on the search results
for those key words. Regardless of whether you like it,
love it, or hate it, social media has become a major player in
the SEO world, and it is a costly mistake to ignore it.
Create a general, high-level category in which you want to manage all phrases'for example 'global,' 'online,' 'channel,' and so on. It has been designed especially for business purposes and it holds biggest importance for your B2B online marketing strategy. Have you been looking at your competitor's
websites to see what kind of keywords they're using. But be aware of the traffic issue. First of all a market survey is done by them as to know the competitors analysis. Addition and updation of fresh content always leads to arrival of increased traffic to your websites.

Review my web page wiki.main.de

Anonym hat gesagt…

But the the main thing is a lot of your personal data is out there whether it's health information, bank card details or even as the Albuquerque mishap shows courtroom files. Since the controversial introduction of the format in 2003 its growing popularity now prompts the question of threat to the traditional test format. ' The Rooneys are a great family who turned a football franchise
into a traveling nation full of fans across the United
States. Fun the first time, but just not enjoyable after numerous journeys.
Cons. IMPORTANT NOTE: When shopping for a sound card, make
sure you do not accidentally purcahse one that is "Low Profile. Of course, many people looking to boost their bone health choose to supplement their diets. The so-called colloidal silver "blue man," Paul Karason, was back on the Today show this week. Today, the company has over 1. A Whole Lot of Exciting Options to Choose from Advanced car wash equipment use low-flow technology that drastically reduces drying times for carpets and upholstery.

Here is my web page: exoticspaces.com

Anonym hat gesagt…

The fаct that Toyota chοse to upgrade thе extеrior ѕtуling, іnteriоr quаlity аnd іnterior гοоminesѕ
of the rеdеsignеd 2012 Yaris hatchbасk гather than upgrading the powеrtrain says a lot about hοw Toуota views the neеds οf ѕmall cаr buyеrѕ.
Τhe line cοmeѕ off the boat automatісally onсe it hitѕ a fіsh, whіch means that the user can саtch а fish of
ѵirtually any ѕizе. Εvеn іf you haνе a good two wаy radio,
it isn't bad to have some kind of receive only radio to get information on.

my web page; more resources

Anonym hat gesagt…

Asking questions are really pleasant thing if you are not understanding
anything fully, except this article provides pleasant understanding yet.


Feel free to surf to my web site spiele spielen
Also see my web site - myvideo downloader

Anonym hat gesagt…

If you consider that an online bingo players, many sites that will stimulate numerous of them to generate loose net casino break from task and visits to
offer in the track down for a down payment in the past a definite date.

WIFI:Als Verbindungsmoglichkeiten ins Internet stehen Ihnen
WIFI wireless lan zu Verfugung. A Twitter app for Zune has been
created and is now available for download through Microsoft's Marketplace.

Take a look at my website ... kostenlos spiele spielen

Anonym hat gesagt…

You can learn about those fundamental lessons by simply playing video games.

Does he have certain appointed times when he is expected to be on-line with the team.
Many games have role-playing incorporated and from the young age kids quickly learn from your heroes they choose to
be.

Check out my homepage: please click the next website page

Anonym hat gesagt…

Hold down an app for a second, and start turning
off all the apps that you aren't using by pressing the "minus" button. Hold your device on end to locate two small screws on either side of the dock. While the older 17 inch Mac - Book Pros lack the benefits of the unibody design, they do have the added feature of user-replaceable batteries.

Also visit my web page; online radio - noimi.com

Anonym hat gesagt…

Attractive section of content. I just stumbled
upon your weblog and in accession capital to assert that I acquire in fact enjoyed account your blog posts.

Any way I will be subscribing to your feeds and
even I achievement you access consistently rapidly.


My page; taobao agent

Anonym hat gesagt…

This is very attention-grabbing, You're an overly professional blogger. I have joined your rss feed and stay up for in the hunt for extra of your excellent post. Additionally, I've shared your site in my social networks

Feel free to surf to my web page ... widyawisatabanten.com

Anonym hat gesagt…

I was very pleased to uncover this site. I need to to thank you for your time for this wonderful read!
! I definitely enjoyed every part of it and
i also have you saved as a favorite to check out new things in your
blog.

my website; Spazio Kovan

Anonym hat gesagt…

Hi there, I enjoy reading all of your article post.
I wanted to write a little comment to support you.


Also visit my weblog ... next page

Anonym hat gesagt…

Hello just wanted to give you a quick heads up.
The text in your post seem to be running off the screen in Opera.
I'm not sure if this is a format issue or something to do with web browser compatibility but I figured I'd post to let you know.
The style and design look great though! Hope you get
the problem fixed soon. Cheers

Also visit my page; Sexy girl Chat

Anonym hat gesagt…

magnificent points altogether, you simply received a new reader.
What would you suggest about your publish that you made
some days in the past? Any certain?

Also visit my web-site; www.babesflick.com

finestglasses hat gesagt…

In fact, it dose not come true all the time. Now, let's have a journey to Firmoo to see whether all the high class polarized glasses are at high prices or not.

sherry jiang hat gesagt…

shop online for thousands of Taps, Kitchen Taps, Bathroom Taps, Sinks and Plumbing Fixtures at Plumpinguk.co.uk, sinks, bathroom, kitchen and shower fixtures. FREE SHIPPING on most items. Same day shipping on in stock items