Samstag, 16. Juni 2007

Vom Glück einen deutschen Pass zu haben

Eigentlich habe ich meinem deutschen Pass noch nie viel Bedeutung geschenkt, ein Stück Papier das man zum reisen braucht. Egal ob ich nach Lateinamerika, USA oder Afrika will ich kann mir ein Ticket kaufen und habe einen sicheren Eintritt in die meisten Länder dieser Welt. Die Zeiten der langfristigen Visumsanträge sind für mich schon lange vorbei. Nicht so für die Peruaner. Hier müssen reisen sorgsam geplant und eine Einladungen des Besuchslandes, Hotelbuchungen etc. sind von nöten. Ein lästiges "Tramite" wie man hier sgat.

Mein Büro ist um die Ecke der israelischen Botschaft, sowie dem Wohnhaus des amerikanischen Botschafters. Dementsprechend gibt es auch eine ganze Menge Polizisten in der Gegend. Vor der Botschaft ist ein kleiner Park (also die Peruaner sagen Park dazu, aber hier heisst alles Park ab drei Bäumen und ein bisschen Rasen) in dem ich mich mittags schon mal ganz gerne mit meinen Empanadas oder sonstigen Köstlichkeiten hinsetzte, um wenigstens eine halbe Stunde etwas Sonne zu tanken.

Inzwischen ist es mir schon mehrfach passiert, dass einer der Polizisten meinen Pass kontrollieren will. Ich setzte sofort ein entnervtes Gesicht auf, frage welches Recht er dazu hat, denn ich würde hier nur essen. Das hilft alles nichts. Widerwillig, aber mit dem Wissen, dass mir der Typ nichts anhaben kann, denn ich bin hier legal, zücke ich meinen Carnet de extranjería (den ich ja unter viel Schweiß und Ärger erstanden habe). Den guckt er sich an fragt, obwohl es fett auf dem Kärtchen steht woher ich komme und will jetzt auch noch meinen deutschen Pass sehen. Ich denke mir er kann froh sein, dass ich überhaupt einen Pass mit habe und ich schnaube zurück, dass das der Ausweis SEINES Landes sei , ich würde hier arbeiten und hätte keine Lust belästigt zu werden. Das rührt natürlich seinen Stolz woraufhin er erstmal wichtig sein Funkhandy zückt und angeblich meine Daten überprüft. Das Spielchen haben wir jetzt schon drei oder viermal gespielt (allerdings immer mit einem anderen Polizisten). Aber mir wird bewusst wie sicher ich mich mit einem Stück Papier fühle und dem Wissen das es eine deutsche Botschaft in Lima gibt in der man mich sogar persönlich kennt.

Aber ich frage mich: Was macht man bloß in Deutschland wenn man keinen Pass hat? Wenn man wie viele Latinos illegal arbeitet, seine Kinder zur Schule schickt und vordergründig ein ganz normales Leben führt, aber wenn jemand ihre Identität prüfen will hat man plötzlich keine Rechte mehr. Ich hingegen habe ein offizielles Visum, eine deutsche Botschaft im Hintergrund, ein "Recht" hier zu arbeiten und nur mit einem Stück Papier das Recht in die meisten Länder der Welt ohne Visum zu reisen. Gerecht ist das mal wieder nicht, nur Glück dessen ich mir hier mal wider bewusst werde!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Can you tell us more about this? I'd care to find out some additional information.

Stop by my website :: here

Anonym hat gesagt…

I've been browsing on-line greater than 3 hours nowadays, yet I never found any attention-grabbing article
like yours. It is lovely price enough for me.
Personally, if all website owners and bloggers made good content as you did, the net shall be a
lot more useful than ever before.

my web site; Buy Idolize

Unknown hat gesagt…

his response q3n34j1x97 designer replica luggage replica bags and watches read the full info here l7d27d1c92 replica gucci bags replica bags new york other j3o04w8f85 replica louis vuitton handbags replica bags online uae