Gestern habe ich dann also Fahrkarten im Internet gekauft von Bonn nach Frankfurt, Nürnberg und Berlin jeweils hin- und zurück, mit Abstechern nach Göttingen und Köln. Sumasumarum hat mich das Ganze 350 EUR gekostet, ohne Frühbucherrabatt der die Karte unumtauschbar machen würde wären es glatte 500 EUR gewesen. Wenn ich jetzt einmal die Kilometer zusammen zähle komme ich auf ungefähr 2700 km, das ist eine ganze Menge. Rechne ich den Preis pro Kilometer macht das mit dem Frühbucherrabatt einen Preis von 0,13 EUR/km ohne Rabatt 0,19 EUR/km.
Da ich aber nicht so ohne weiteres fliegen mir bahn fahren vergleichen möchte lege ich jetzt noch die freiwillige C02 – Abgabe von 179 EUR drauf https://www.atmosfair.de - die ich ehrlicherweise nicht bezahlt habe – vielleicht beim nächsten Mal. Dann komme ich auf einen Durchschnittspreis von 0,09 EUR pro km. Jetzt trennen mich nur noch 0,04 EUR vom "Bahnfahren mit Planung". Wäre also der Fahrpreis der Bahn vergleichbar mit dem Flieger würde ich für meine 2700 km nur 243 EUR anstatt 350 EUR zahlen.
Zunächst erschien mir die Summe von 350 EUR für die "paar Strecken" sehr hoch, aber verglichen mit einem Auto schneidet Sie, liebe Deutsche Bahn, gar nicht so schlecht ab wie ich im ersten Moment dachte. Selbst im Vergleich zu einem Flieger.
Nichts desto trotz hätte ich da einen Wunsch für 2009. Ein Ticket das mir für einen Monat einen Rabatt einräumt, damit ich nicht soviel planen muss und vielleicht auch einfach einmal so in den Zug springen kann: eine Bahnkarte auf Zeit für Weltenbummler.
Jutta Krawinkel
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