Sonntag, 3. Februar 2008

Preisvergleich "Deutsche Bahn" und "Flieger"

Sehr geehrte Damen und Herren der Deutschen Bahn:

Ich lebe in Peru und komme ungefähr einmal im Jahr nach Deutschland zu Besuch. In der Regel verknüpfe ich das Ganze mit einigen Arbeits- und Freundschaftsbesuchen und nehme für diese Reisen prinzipiell gerne den Zug.

Glücklicherweise bin ich auch vorher schon langjährige Kundinn bei der Deutschen Bahn gewesen. Ich kenne mich also aus im Preisdschungel der Deutschen Bahn, weiß wie man Karten im Vorkauf und im Internet kauft. Der Internetkauf ist für mich eine geniale Sache. Ich vereinbare also bereits frühzeitig Termin um im voraus Karten zu kaufen damit das Bahn fahren nicht so teuer wird.

Preisvergleich "Deutsche Bahn" und "Flieger"
Gestern habe ich dann also Fahrkarten im Internet gekauft von Bonn nach Frankfurt, Nürnberg und Berlin jeweils hin- und zurück, mit Abstechern nach Göttingen und Köln. Sumasumarum hat mich das Ganze 350 EUR gekostet, ohne Frühbucherrabatt der die Karte unumtauschbar machen würde wären es glatte 500 EUR gewesen. Wenn ich jetzt einmal die Kilometer zusammen zähle komme ich auf ungefähr 2700 km, das ist eine ganze Menge. Rechne ich den Preis pro Kilometer macht das mit dem Frühbucherrabatt einen Preis von 0,13 EUR/km ohne Rabatt 0,19 EUR/km. Rechne ich jetzt einmal mein Flugticket Lima-Frankfurt von 810 EUR für 10.700 km dagegen, liege ich bei 0,07 EUR/km, also die Hälfte.

Da ich aber nicht so ohne weiteres fliegen mir bahn fahren vergleichen möchte lege ich jetzt noch die freiwillige C02 – Abgabe von 179 EUR drauf https://www.atmosfair.de - die ich ehrlicherweise nicht bezahlt habe – vielleicht beim nächsten Mal. Dann komme ich auf einen Durchschnittspreis von 0,09 EUR pro km. Jetzt trennen mich nur noch 0,04 EUR vom "Bahnfahren mit Planung". Wäre also der Fahrpreis der Bahn vergleichbar mit dem Flieger würde ich für meine 2700 km nur 243 EUR anstatt 350 EUR zahlen.

Zunächst erschien mir die Summe von 350 EUR für die "paar Strecken" sehr hoch, aber verglichen mit einem Auto schneidet Sie, liebe Deutsche Bahn, gar nicht so schlecht ab wie ich im ersten Moment dachte. Selbst im Vergleich zu einem Flieger.

Weltenbummler-Tarif
Nichts desto trotz hätte ich da einen Wunsch für 2009. Ein Ticket das mir für einen Monat einen Rabatt einräumt, damit ich nicht soviel planen muss und vielleicht auch einfach einmal so in den Zug springen kann: eine Bahnkarte auf Zeit für Weltenbummler.

Vielleicht denken sie ja mal für 2009 für einen Weltenbummler-Tarif nach! Ich würde mich freuen und bestimmt noch eine ganze Reihe andere Menschen die zwischen zwei Welten pendeln ebenso.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Krawinkel

Keine Kommentare: