Sonntag, 3. Februar 2008

Don Pedro wie viel Wasser brauchen ihre Mangobäume?: „ 4 Stunden“

Diese Antwort bekam ich gestern in Piura von einem Mangobauern zu hören auf die Frage ob er weiß wie hoch der Wasserbedarf seiner Mangobäume ist. Auch nach dreimaligen Nachfragen blieb die Antwort: „ 4 Stunden“.

Anlass der Reise war eine Testinspektion und Fortbildung für einen weltweiten Standard für zur sogenannten "Guten fachliche Praxis": GlobalGAP. Diese Norm soll weltweit einen einheitlichen Standard bieten um Risiken im Lebensmittelbereich für die Supermarktketten und damit den Konsumenten zu minimieren. Bei erster Betrachtung dieses Standards fand ich, dass dies doch ein sehr niedriger Standard ist, wo es doch mehr oder minder nur um die Einhaltung von gesetzlichen Standards geht, warum also? Alter Wein in neuen Schläuchen? Heute sehe ich das eher positiv denn hier kontrolliert niemand die gesetzlichen Standards. Niemand interessiert es ob beim Ausbringen von Pestiziden Schutzkleidung getragen wird und damit das Risiko für die Bauern mit Gift in Kontakt zu kommen vermindert wird, ob die Pflanzenschutzmittel ordentlich gelagert oder Restbestände ordentlich entsorgt werden und damit eine Kontamination der Umwelt gering zu halten. Wenn der Standard dazu beitragen kann das hier Bewusstsein und Verhaltenswandel in solchen wichtigen Punkten einsetzt ist schon viel erreicht.

Und für den Öko-Landbau? Ist das nötig? Warum jetzt auch noch dieser Standard? Aber auch hier gibt es positive Ansätze zum Beispiel Kriterien zur Hygiene. Toiletten müssen in reichweite für die Arbeiter aufgestellt werden, die Arbeiter in Higienemassnahmen unterrichtet werden etc. Das sind alles Dinge die in Ländern wie Peru nicht selbstverständlich sind.

Aber die Antwort des Bauers hat mir mal wieder gezeigt wie schwierig es ist mit „einer Sprache“ zu sprechen. So soll doch zur Einhaltung des Standards im Bereich Wassermanagement ein Dokument vorliegen über den Wasserbedarf der Kulturen und ein dokumentierter Bewässerungsplan etc. Der Kleinbauer ist damit meist schon überfordert er rechnet eben nicht in m³ wie das bei uns jeder Bauer kann, sondern in Stunden Bewässerung vorauf er sich auf seine Erfahrung bezieht. Und ist das schlechter? Und so richtig wie es ist einen Standard und gemeinsame Einheiten zu schaffen zeigt mir die Antwort von dem Bauern mal wieder wie weit wir davon entfernt sind und wie viele von diesen klein scheinenden Hürden es für einen weltweiten Standard zu überwinden gibt. Denn zählt man sie alle zusammen wird die Hürde auf einmal für den Kleinbauern in Lateinamerika verdammt hoch.

3 Kommentare:

thoathesl hat gesagt…

my companylook at this website my companythe original source Homepagecheck

Unknown hat gesagt…

Home Page i7k65f8h52 louis vuitton replica handbags replica bags bangkok replica bags prada replica hermes bag t6g79n0g29 replica bags their explanation o1u05k7r67 good quality replica bags replica bags louis vuitton

lesmoski hat gesagt…

v7d31t4j80 k0g26y2u30 n4u84v6q79 c6z38v5u96 z1b94k5b47 f3v43c6i32