Samstag, 1. März 2008

Häufig gestellte Fragen

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQ)
IN DEUTSCHLAND


Wie hoch liegt Lima, ist das nicht die höchst gelegene Hauptstadt der Welt?
Nein, Lima liegt 30 Meter über dem Meer. Da dies aber ein verbreiteter Irrglaube ist kann ich mir dies nur so erklären, dass man mit Peru direkt die Anden assoziiert und vielleicht an La Paz den Regierungssitz Boliviens
denkt. Den La Paz liegt tatsächlich auf 4100 m.

Kann man in Peru leben?
Das wurde ich dieses mal sehr häufig gefragt. Erst bin ich immer ein wenig verdutzt und denke JA ganz offensichtlich weil ich lebe da ja seit 1,5 Jahren. Aber dann erinnere ich mich wieder das auch ich vor der Ausreise über diese Stadt so meine Zweifel hatte: Ist die Stadt sicher? Kann ich abends alleine auf die Strasse gehen? Und merke wie sehr ich mich an dieses Leben in der Großstadt gewöhnt habe und wie sicher ich mich hier auch fühle. Ja, man kann in Lima leben, sogar sehr gut, nur auf das Fahrrad fahren muss ich schweren Herzens verzichten, die Stadt ist ein Moloch mit zu vielen Autos, Busse die nie einen TÜV gesehen haben. Dafür hat man ein reiches kulinarisches Angebot, selbst ein Hefe-Weizen kann ich im Wong kaufen und auch das kulturelle Angebot ist groß.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQ)
IN PERU

Was machst Du denn am Wochenende?
Für einen Peruaner unvorstellbar? Ich bin 10.000 km von zu Hause entfernt, unverheiratet und habe hier auch keine Verwandtschaft? Was macht man dann bloß am Wochenende? Denn die Freizeitaktivität Nr. 1 vieler Peruaner am Wochenende heißt Familienbesuch. Einen Fernseher besitze ich auch nicht.

Und was mache ich? Das was ich in Deutschland auch mache: lesen, Freunde treffen, essen, kochen, schlafen, raus fahren, auf dem Bio Markt einkaufen, am Meer spazieren gehen (das geht in Deutschland leider selten), Museum, Theater, Kino, Konzerte, manchmal auch arbeiten (*snief), genießen.….

Die klassischen Fragen des "Taxi-Talk": Gefällt dir Peru? Warst Du schon in Machu Pichu? Und gleich danach wird nach dem peruanischem Essen gefragt: Hast du schon Ceviche probiert und Pisco Sour getrunken?
Machu Pichu, Ceviche (Ceviche ist das Nationalgericht der Peruaner aus mit Limettensaft übertröpfeltem rohen Fisch mit Chili und viel Zwiebeln gewürzt, als Beilage gibt es Mais und Kamotte (Süßkartoffel) und Pisco Sour sind sozusagen der Nationalstolz. Ehrlich gesagt bin ich heute auch direkt Ceviche essen gegangen, sozusagen der Inbegriff für peruanischen Sommer. Und morgen gibt es das gleich noch mal!! Lecker, lecker, lecker.

Wie viel verdienst Du?
Eine Frage die sich mit einem peruanischem Freund inzwischen zum "running Gag" entwickelt hat. Ich sitze mit einer gemischten deutsch-peruanischen Gruppe am Frühstückstisch, mitten im Gespräch fragt mich Manuel: "Jutta wie viel verdienst Du eigentlich?" Ich bin ehrlich gesagt irritiert denn das ist nun wirklich eine Frage die man in Deutschland nur ganz guten Freunden stellt und schon gar nicht in einer Gruppe. In Peru hin gegen ist dies eine völlig normale Frage und bedarf keines längeren Vertrauensaufbau. Ich habe es natürlich nicht verraten :-). Noch nicht! Vielleicht in 7 Jahren?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo nach Lima,

ich habe gerade Informationen über Lima gesucht, da wir im April evtl. dort sind, und mich gleich in diesen superinteressanten Blog vertieft! Wie viele Gemeinsamkeiten man entdeckt, wo wir zwar in Chile wohnen, aber vieles doch so ähnlich scheint! Und in Deutschland scheinen wir sogar fast Nachbarn gewesen zu sein (Oberkassel)?

Grüße aus Chile,
Ann
(abenteuerstufe2 at gmx.de)

shoatea hat gesagt…

j2h12k2h81 u6w62z1g75 h6t43m2f72 e5y87u1n12 u5i01i9a25 j4h31l8b16